MEIN NEUES :

Rainer Maria Rilke



Neuerwerbung zu meiner Rilke Bibliothek.
I.
Es dringt kein
Laut bis her zu mir
Von der Nationen
wildem Streite.
Ich stehe ja auf
keiner Seite;
Denn Recht ist
weder — dort noch hier.
II.
Der erscheint
mir als der Grösste.
Der zu keiner
Fahne schwört.
Und weil er vom
Theil sich löste
Nun der ganzen
Welt gehört.
Rainer Maria
Rilke

Aus Larenopfer 1896.



„In dieser Welt, wo Unrecht so geschieht
wie Staub sich bildet unter allen Dingen
in allen Fugen des geklafften Daseins.+

Rainer Maria Rilke, etwa 1.7.1911, Paris
Sämtliche Werke, Band II 
 

Editorische Notiz : Betrifft Rechtschreibung: 

Die Texte von Rainer Maria Rilke
werden nicht im Format der neuen deutschen Rechtschreibung wiedergegeben,
sondern im Originalformat von Rainer Maria Rilke.

Dieser Blog folgt dem Originaltext.

RAINER MARIA RILKE . 1875 – 1926

from Blogger http://ift.tt/1TunAh3
via IFTTT

