Das Ehepaar Rilke.

Rainer Maria Rilke


Das Ehepaar
Clara Westhoff und Rainer Maria Rilke.
Das Ehepaar Rilke heiratete am 28. April 1901 in Bremen.
Das einzige Kind des Ehepaares, die Tochter Ruth
wird am 12. Dezember 1901 
in Westerwede geboren.

Clara Henriette Sophie Rilke, geborene Westhoff 
* 21. November 1878 in Bremen; † 9. März 1954 in Fischerhude, war eine deutsche Bildhauerin und Malerin.


Rainer Maria Rilke 
* 4. Dezember 1875 in Prag; † 29. Dezember 1926 im Sanatorium Valmont bei Montreux, Schweiz,
Rainer Maria Rilke, eigentlich: René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke
war Lyriker deutscher Sprache, Östereichischer Bürger der K.u.K Monarchie.

Leg deine Hand
an mein Herz

oder an meine
Handgelenke:
Fühlst du, wie
ich überall denke?
und ich kann dir
nicht sagen was.
Laß dich niemals
zu mir bekehren,

und auch ich
will mich wehren….
 

Rilke: Aus dem Gedicht Ehe Entwurf von 1901
Rilke nimmt es in keine Sammlung auf.,
erschienen in: 
Wir.
Deutsche Blätter der Künste.
1. Heft, Redakteur Paul Leppin

Editorische Notiz : Betrifft Rechtschreibung: 

Die Texte von Rainer Maria Rilke
werden nicht im Format der neuen deutschen Rechtschreibung wiedergegeben,
sondern im Originalformat von Rainer Maria Rilke.

Dieser Blog folgt dem Originaltext.

RAINER MARIA RILKE . 1875 – 1926

from Blogger http://ift.tt/1ZNTABg
via IFTTT

